Jahresprogramm 2021

Für die zweite Jahreshälfte 2021 haben wir ein kleines, aber reichhaltiges Programm organisiert, welches Sie sich hier herunterladen können. Die nächste Veranstaltung wird die Vorstellung des derzeitigen Arbeitsstandes zum Thema Leipziger Sportmuseum am 07. Juli um 18 Uhr sein.

Jahresprogramm 2021 [pdf]

Rechenschaftsbericht 2020 [pdf]

Kassenbericht 2019 [pdf]

01.07.2021, 10:48

Ziele

Der Geschichtsverein versteht sich als Gemeinschaft regionalgeschichtlich interessierter Bürger und als Nachfolger des 1867 gegründeten Vereins für die Geschichte Leipzigs. Er ist eigenständig und parteipolitisch unabhängig und dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken.

Der Verein verfolgt den Zweck,

• die Geschichte Leipzigs und des Leipziger Landes von den ältesten Zeiten bis in die Gegenwart unter Berücksichtigung der Wechselwirkung zwischen Regional-, Landes- und Nationalgeschichte zu erforschen, darzustellen und zu verbreiten,

• den Sinn für Heimatgeschichte und Denkmalpflege zu fördern,

• für die Identität Leipzigs und des Leipziger Landes einzutreten und insbesondere auf die denkmal- und geschichtsgerechte Pflege, Bewahrung und behutsame Neugestaltung des Leipziger Stadtbildes und des Leipziger Landes sowie auf die Erhaltung der städtebaulichen Strukturen und bewahrenswerten Sachzeugen Einfluss zu nehmen

Der Regelbeitrag für Mitglieder beträgt 40,00 Euro pro Jahr. Rentner, Studenten und Arbeitslose zahlen einen ermäßigten Beitrag von 25.00 Euro (für Familienangehörige eines Mitglieds beträgt der Beitrag 10 Euro).